die philosophie von melodiekan

Musikunterricht der besonderen Art


Lust auf Musik ist uns allen in die Wiege gelegt: Babys lieben sanfte Klänge, Kleinkinder hopsen gern zu jeder Musik, und die größeren Kids trällern ihre Lieblingssongs mit und wollen ein Instrument erlernen.


Alle Menschen, ob jung oder alt, mit oder ohne Behinderung, können sich durch Musik individuell ausdrücken.

Motivation und Vision der Gründerin Irina Kan-Junge

Name:             Irina Kan-Junge
Geboren:        Jahrgang 1985 Fergana (Usbekistan)
Stationen:      Korea/Usbekistan/Russland/Deutschland
Wohnort:        Heide
Ausbildung:   Pädagogin und Geragogin

 

Ausbildungen

•   Musik in der Kindheit (Universität Leuphana)

•   Musikgeragogik (Fachhochschule Münster)

•   Fachschule für Sozialpädagogik (BBZ Meldorf)

•   Fachschule für Kunst (Fach Klavier in Fergana)

 

Fortbildungen

•    „Philosophieren mit Kindern “

•    Zertifikat „Sprachförderung im Elementarbereich “

•    Improvisation bei Prof. Dr. Herbert Wiedemann

•    Jazzworkshop bei Prof. Wolf Mayer und Prof. Tino Derado

•    Grundkurs Zertifizierung Klavier bei Prof. Jörg Schweinbenz und Philipp Moehrke

 

Motivation

Geprägt von dem Wunsch, mein Leben der Musik zu widmen, richtete sich bereits meine Ausbildung konsequent in Richtung Musikpädagogik und Geragogik aus. Mir ist es wichtig, dass Menschen jeden Alters und jeder Befähigung am Leben gleichermaßen teilhaben können.
Dafür habe ich musikalische und pädagogische Methoden, Konzepte und Inhalte auf ausgesuchten beruflichen Stationen erlernt und in der Praxis gefestigt. Zudem empfinde ich eine spürbare und auch übertragbare Begeisterung für die Menschen, mit denen ich arbeite.
Die Arbeit und der Anspruch werden nicht zuletzt getragen durch meine religionspädagogische Ausbildung, die vom Diakonischen Werk Schleswig-Holstein anerkannt ist.
Es ist die Verbindung meiner Kenntnisse, Fähigkeiten und Wünsche zu einer Art "Brücke", auf der Menschen die Musik für sich erobern, ohne dafür (zuerst) tiefgreifende Schulungen zu absolvieren.

Vision

Mit dem Abschluss schulischer und beruflicher Ausbildungen sowie der Ergänzung von in der Praxis vertieften Kenntnissen fühle ich mich bereit, mit diesen Fähigkeiten mein Konzept und meine Angebote in die praktische Anwendung zu bringen.
Menschen mit Behinderung und ältere Kinder, Erwachsene sowie Menschen aus anderen Kulturkreisen sollen nach Herzenslust musizieren, Erfolge spüren, Leichtigkeit genießen und viel lachen.

Mit dieser Freude lässt sich - nicht nur für mich - ein Kreis schließen. Mein Fachwissen bildet dabei lediglich das Fundament, auf dem meine Musikgäste" ihr eigenes Erlebnisgebäude aufbauen können.